Kontakt | Impressum    
     Dansk Sprog  Deutsche Sprache  English Language

Nordborg Baadebyggeri A/S   

   
 




 

Nordborg-Yachten

(current)

Nordborg 900

Nordborg 32

Nordborg 38 CC

Nordborg 40

Nordborg 40 DS


Overview about
specifications
(current models)







The Shipyard | The Nordborg-Yachts | Second-Hand Yachts | Service | News

     



   

Technical Information
NORDBORG 900
   
Design  
Holger B. Jensen
Length overall  
9,00 m
Length (w.l)  
7,90 m
Width  
2,80 m
Depth  
1,55 m
Spec. draught  
1,30 m
Weight  
4.020 kg
Keel weight  
1.250 kg
Mainsail  
23,90 kvm
Jib  
18,20 kvm
Engine  
VOLVO D1-20/S
20 HK/14 KW with freshwater cooling
60 l stainless steel
diesel tank
2 batteries with
diode splitter



Nordborg 900

With a length of 9 m, the NORDBORG 900 offers ample room and stowage space below deck. With a width of 2.80 m, it can also be used in smallish berths. Like all NORDBORG craft, it is constructed in accordance with high sea category A.

With its splendid mahogany superstructure and teak on the deck and in the cockpit (as standard), the NORDBORG 900 will deflect all the attention onto itself in any yachting marina. Out on the water, it cuts a convincing figure with its speediness, directional stability and simple handling. All fittings, rigging and sails are of the highest quality. For the smaller crew, a sturdy solid teak fender strip is a great help when in harbour.

The hull is made from hand laid fibre-glass with a balsa wood core. The thickness of the underwater section is up to 25 mm. On the deck and in the cockpit there is 10 mm of solid Burma teak. The keel is secured using five keel bolts 20 mm in diameter. That means great safety, security and stability, and as an added bonus provides generous stowage space in the bilge. A version is also available with reduced draught.

The fittings are made of silk-matt varnished mahogany. The atmosphere is intimate and cultivated, and a selection of many beautiful fabrics comes as standard for the cushions.
All practical features in the pantry, navigation corner, toilet and cabinets have been subjected to years of testing, making constant improvements and optimizations. Nevertheless, it is still possible to fulfil individual wishes and ideas when ordering a NORDBORG boat. Each boat is customized to the individual's wishes.

Further information request »

Kontakt | Impressum    
     Dansk Sprog  Deutsche Sprache  English Language

Nordborg Baadebyggeri A/S   

   
 




 

Nordborg-Yachten

(aktuell)

Nordborg 34

Nordborg 32

Nordborg 40

Nordborg 40 DS

Nordborg 900



Übersicht der
Spezifikationen
(aktuelle Modelle)




Nordborg-Yachten-Archiv


Nordborg 26

Nordborg 30

Nordborg 33

Nordborg 37

Nordborg 38 CC



Übersicht der
Spezifikationen
(Vorgänger-Modelle)




Die Werft | Die Nordborg-Yachten | Gebrauchtboote | Service | Aktuelles

     



   

Technische Daten
NORDBORG 900
   
Design / Konstruktion  
Holger B. Jensen
Rumpflänge - LüA  
9,00 m
L CWL  
7,90 m
B max  
2,80 m
Tiefgang Standard  
1,55 m
Tiefgang vermindert  
1,30 m
Gewicht / Verdräng.  
4.020 kg
Kielgewicht  
1.250 kg
Gross-Segel  
23,90 qm
Fock  
18,20 qm
Motor  
VOLVO D1-20/S
20 PS / 14 kW mit Zweikreiskühlung
60 l Niro Dieseltank
2 Batterien mit Ladeverteiler



Nordborg 900

Die NORDBORG 900 ist eine Yacht, die bei einer Länge von 9,00 m sehr viel Wohn- und Stauraum unter Deck bietet. Die Breite von nur 2,80 m ermöglicht es, auch kleinere Liegeplätze zu nutzen. Trotzdem ist dieses Schiff - wie alle NORDBORG-Yachten - nach der Hochseeklasse A gebaut.

Mit den Mahagoniaufbauten und dem (serienmässigen) Teak an Deck und im Cockpit zieht sie in jedem Hafen bewundernde Blicke auf sich. Auf See überzeugt sie durch Schnelligkeit, enorme Kursstabilität und leichte Bedienbarkeit. Alle Beschläge, das Rigg und die Segel sind von höchster Qualität. Eine kräftige Scheuerleiste in massivem Teak ermöglicht auch einer kleinen Crew sichere An- und Ablegemanöver.

Der Rumpf wird im Handauflegeverfahren hergestellt. Er hat einen Balsakern und ist im Unterwasserbereich bis zu 25 mm stark. Das Deck und das Cockpit sind mit 10 mm massiv Burma-Teak belegt. Der Bleikiel ist mit 5 Kielbolzen untergebolzt, die mit 20 mm Durchmesser für eine grosse Sicherheit sorgen. Der tiefe Kielbrunnen sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und ein starkes aufrichtendes Moment. Ausserdem bietet er einen phantastischen Stauraum in der Bilge. Für Reviere mit flacherem Wasser wird auch eine Version mit vermindertem Tiefgang angeboten.

Die Inneneinrichtung ist in seidenmattlackiertem Mahagoni ausgeführt. Es wurde grosser Wert gelegt auf eine gemütliche, kultivierte Atmosphäre. Für die Innenausstattung stehen serienmässig viele schöne Polsterstoffe zur Auswahl.

Alle praktischen Details in Pantry, Navigationstisch, Toilettenraum, Schrankraum wurden in jahrelanger Erfahrung ausgetestet und optimiert. Trotzdem ist es auch möglich, eigene Wünsche und Vorstellungen beim Bau einer NORDBORG-Yacht zu verwirklichen. Jedes Schiff wird individuell nach den Wünschen des Eigners gebaut.

Weitere Infos per Kontaktformular anfordern»