Kontakt | Impressum    
     Dansk Sprog  Deutsche Sprache  English Language

Nordborg Baadebyggeri A/S   

   
 




 

Nordborg-Yachts

(current)

Nordborg 900

Nordborg 32

Nordborg 38 CC

Nordborg 40

Nordborg 40 DS


Overview about
specifications
(current models)




The Shipyard | The Nordborg-Yachts | Second-Hand Yachts | Service | News

     



   

Technical Information
NORDBORG 32
   
Design  
Holger B. Jensen
Length overall  
10,01 m
Length (w.l)  
8,65 m
Width  
2,98 m
Depth  
1,65 m
Spec. draught  
1,35 m
Weight  
4.700 kg
Keel weight  
1.750 kg
Mainsail  
27,00 qm
Jib  
19,20 qm
Spinnaker  
74,00 qm
Topgenua  
43,00 qm
Engine  
VOLVO D1-20/S
20 PS /14 KW,
sail drive, folding propeller and
freshwater cooling
60 l stainless steel diesel tank



Nordborg 32

The design of the NORDBORG 32 has been based on the desire for a fast, spacious, family-friendly sailing boat with classic lines. The NORDBORG 32 is supplied with a mahogany or fibre-glass superstructure. The furnishings are made of mahogany (or other woods, as desired), and are manufactured and fitted by craftsmen with longstanding experience in the boat-building trade. This also allows individual accommodation requirements to be catered for. The lines of the deck layout also showcase something of the more than 60 years' experience the yard has to its name.

At a width of 2.98 m, you can always find a space for the NORDBORG 32, and with its high seaworthiness, directional stability and ease of manoeuvrability, it's the ideal vessel for a family.

The hull is made of hand laid fibre-glass with a 10 mm balsa wood core. The lead keel has been fitted onto a deep, integral keel box in the hull using eight 20 mm stainless steel bolts. The NORDBORG 32 can also be supplied with reduced draught.

All halyards and reefs can be operated from the cockpit. Self-tailing winches have been installed. All fixtures, riggings and sails feature excellent quality workmanship.

The furnishings are elegantly executed in wood. There are no visible fibre-glass surfaces. According to requirement, the ceiling can be supplied in plain varnished Oregon pine or white glazed ash. All features are practical and have been thoroughly tested, e.g. the oilskins cupboard in the toilet, the sliding door to the forebody, deep bilge as stowage space, stowage space under all the bunks and so on.

Further information request »

Kontakt | Impressum    
     Dansk Sprog  Deutsche Sprache  English Language

Nordborg Baadebyggeri A/S   

   
 




 

Nordborg-Yachten

(aktuell)

Nordborg 34

Nordborg 32


Nordborg 40

Nordborg 40 DS

Nordborg 900



Übersicht der
Spezifikationen
(aktuelle Modelle)




Nordborg-Yachten-Archiv


Nordborg 26

Nordborg 30

Nordborg 33

Nordborg 37

Nordborg 38 CC



Übersicht der
Spezifikationen
(Vorgänger-Modelle)




Die Werft | Die Nordborg-Yachten | Gebrauchtboote | Service | Aktuelles

     



   

Technische Daten
NORDBORG 32
   
Design  
Holger B. Jensen
Length overall  
10,01 m
Length (w.l)  
8,65 m
Width  
2,98 m
Depth  
1,65 m
Spec. draught  
1,35 m
Weight  
4.700 kg
Keel weight  
1.750 kg
Mainsail  
27,00 qm
Jib  
19,20 qm
Spinnaker  
74,00 qm
Top genua  
43,00 qm
Engine  
VOLVO D1-20/S
20 PS /14 kW
mit Saildrive,
Faltpropeller und Zweikreiskühlung
60 l Niro Dieseltank



Nordborg 32

Die NORDBORG 32 wurde konzipiert als schnelle, geräumige und familienfreundliche Segelyacht mit den klassischen NORDBORG-Linien. Wahlweise ist die NORDBORG 32 mit GFK- oder Mahagoniaufbauten und mit oder ohne Teakdeck erhältlich. Der Innenausbau in Mahagoni (oder wahlweise auch in anderen Hölzern) wird in einem traditionellen Handwerksbetrieb mit grösster Sorgfalt ausgeführt, wobei die individuellen Wünsche des Eigners berücksichtigt werden. In der Gestaltung des Innenausbaus und des Deckslayouts zeigt sich die über 70-jährige Erfahrung der Werft.

Mit ihrer Breite von nur 2,98 m wird die NORDBORG 32 überall ihren Liegeplatz finden, und mit ihrer hohen Kursstabilität und Seetüchtigkeit und der leichten Bedienbarkeit ist sie das ideale Schiff für die Familiencrew.

Der Rumpf wird im Handauflegeverfahren hergestellt in GFK mit 10 mm Balsakern. Der Bleikiel wird mit 8 Nirobolzen von 20 mm Durchmesser an einem tiefen Kielflansch angebolzt. Die NORDBORG 32 kann auch mit vermindertem Tiefgang geliefert werden.

Für die leichte Bedienbarkeit sind alle Fallen und Reffs zum Cockpit geführt, die Fallwinschen sind selbstholend. Alle Beschläge, Rigg und Segel sind von hervorragender Qualität.

Die Inneneinrichtung des Schiffes ist geprägt durch einen gepflegten Ausbau in Holz. Es sind keinerlei GFK-Flächen sichtbar. Die Decke kann wahlweise geliefert werden in naturlackiertem Oregon-Pine oder weiss lasierter Esche.
Es wurde grosser Wert gelegt auf praktische und erprobte Details, wie z.B. einen Ölzeugschrank in der Nasszelle, Schiebetür zum Vorschiff, tiefe Bilge als Stauraum, Stauraum unter allen Sitzbänken usw.

Weitere Infos per Kontaktformular anfordern»